Logo kaninchenchannel.info Navigation Kunst und Kultur Kinder-Malwettbewerb  

Malwettbewerb des W 188 am 06./07.12.2003

Kinder malen Rassekaninchen

Zu klein? Bild anklicken!

Bilderwand

Auf der Kreisverbandskaninchenausstellung in Coesfeld am 06. und 07.12.2003 fiel mir die doch sehr imposante Bilderwand auf. Dies alles sind Bilder von Kindern sowohl aus Kindergärten, als auch Schulen die sich an dem Malwettbewerb im Rahmen der oben aufgeführten Ausstellung beteiligt haben. Das nenne ich doch mal eine echte Resonanz, aber wie kam es zu so einer überwältigenden Beteiligung?

Dieser Malwettbewerb fand im Vorfeld statt. Züchter des Vereins sind in die Kindergärten und Schulen, als auch Kinder zu den Züchtern, haben sich Kaninchen angesehen, gestreichelt, die pelzigen Wollnasen regelrecht erfahren, haben zahlreiche Infos an die Hand bekommen und dann an heimischen Tischen ihrer Phantasie freien Lauf gelassen - jenes mit Farbe zum Ausdruck gebracht, was sie wahr genommen haben.
Und schauen Sie sich die Bilder an, es muss eine heile Welt gewesen sein, welche die Kinder zur Kenntnis genommen haben. Es finden sich kaum Gitter, Ställe oder sonstige Einschränkungen wieder. Vielleicht ist unsere Welt viel besser, als wir es als Erwachsener manchmal sehen?!


Malwettbewerb Malwettbewerb Malwettbewerb Malwettbewerb Malwettbewerb

Der Rassestandard grenzt in seinen Beschreibungen genau die Farbe und Zeichnung der Rassekaninchen ab. Erwachsene Männer streiten über Farbschläge und Abzeichen, immer wieder auch Nachfragen bezüglich Farbintensität - warum ist der Blaue Wiener eher fast schwarz, als ein kräftiges Blau? Die Beschreibung gerade der Zeichnungsrassen wird detail getreu und recht wortreich beschrieben, und dabei scheinen die charakteristischen Zeichnungen von kindlicher Seite aus offensichtlich ganz einfach.
Gerade zeichnungsaktive Tiere finden sich auf den zahlreichen Bildern wieder und zum großen Teil ähneln sich die Zeichnungen unabhängig welcher Altersklasse sehr. Die Züchtung der Schecken, der Holländer und auch der Japaner scheinen gelungen zu sein, denn der Wiedererkennungswert auf den Bildern ist überragend - die kleinen Künstler waren sich da völlig einig.


Malwettbewerb Malwettbewerb Malwettbewerb Malwettbewerb Malwettbewerb

Tigerentchen

Reine Spekulation:
Gibt es eventuell irgendwelche Ähnlichkeiten zwischen dem Tigerentchen und dem Japanerkaninchen?
Zumindest könnten die beiden sich gut verstehen! Smiley

apartes Japanerkaninchen

Die Bewertung erfolge nach versch. Altersklassen und wurde von einem Pädagogen vorgenommen. Nicht jeder der Rassekaninchen züchtet kann sich in kindliche Phantasien rein denken, auch als Normalsterblicher fällt einem die Beurteilung von kindlichen Leistungen manchmal schwer. Und es ist eigentlich völlig egal, ob wir als erwachsener Betrachter diesen Bildern etwas abgewinnen können oder nicht - aber so viele Bilder, einer derart motivreiche Ansammlung zeugt von Freude und Spaß an der Teilnahme.


Malwettbewerb Malwettbewerb Malwettbewerb Malwettbewerb Malwettbewerb

Das nenne ich Vereinseinsatz! Ich hoffe sehr, dass der W 188 Coesfeld-Goxel sein Engagement fortsetzen wird und wir auch in der nächsten Ausstellungssaison wieder mit (kindlicher) Kunst überhäuft werden. Und es wäre toll, wenn zahlreiche Vereine ebenfalls diese Idee in dieser, gerne auch in abgewandelter Form aufgreifen.
Es ist sehr schwer Kinder zu begeistern, und doch so einfach!

Bilderwand

 

[zurück]

A. H.-F. - 30.01.2004
updated - 30.08.2004